Dienstag, März 23, 2021

Video: Aloha auf dem Eisbach oder wie die Isarflößer das Surfen erfanden (1. Platz beim Kleinkunstwettbewerb "Am Fluss dahoam" des WWF Deutschland)



Gestern noch beim „Am Fluss dahoam“ Kleinkunstwettbewerb auf Platz 1, heute schon auf vielfachen Wunsch hier zu sehen: Die Stop-Motion-Verfilmung meines Textes „Aloha auf dem Eisbach oder wie die Isarflößer das Surfen erfanden aus meiner Geschichtensammlung „Erstunken und Erlogen: Münchner neueste Sagen.“

Ich freu mich riesig, dass ich mit dem Video den 1. Platz beim Kleinkunstwettbewerb „Am Fluss dahoam“ des WWF Deutschlands erreichen konnte, vor allem weil die anderen Beiträge sehr ansprechend und hochwertig waren und es ebenfalls klar verdient hätten. Da es eine reine Online-Veranstaltung war, hatte sich jeder extra nochmal dafür ins Zeug gelegt.

Hoffentlich konnte die Arbeit des Projekts „Alpenflusslandschaften“ so einem noch größeren Publikum bekannt gemacht werden (www.alpenflusslandschaften.de).

Vielen Dank an die Organisatoren, besonders an Franka Lenz, und die Förderer dieses Abends, die nicht nur den Schutz der bayerischen Flusslandschaften im Blick haben, sondern auch gezeigt haben, dass Kunst relevant ist und etwas zu sagen hat. Gerade weil dies von einigen Entscheidungsträgern zur Zeit leider oft vergessen wird. Ob es Zufall ist, dass es diese Entscheidungsträger sind, die auch dem Umweltschutz keine allzu hohe Relevanz zusprechen?

Ich möchte mich zudem beim wundervollen Publikum, das den Chat mit wohlwollenden Kommentaren für alle Künstler geflutet hat, und der Jury (HansWell, Philipp Scharrenberg, Elena Hammerschmid) bedanken, deren gemeinsames Urteil mir diese Auszeichnung zusprach.

Lieben Dank auch an Bumillo für die gelungene Moderation der immer noch ungewöhnlichen Veranstaltungsart.

Ich möchte mich darüber hinaus bei allen, die mich während der Dreh- Vor- und Nacharbeiten unterstützt haben, bedanken. Denn auch wenn es filmhandwerklich eher ein rustikales Werk ist, so steckt doch viel Arbeit darin. Insbesondere möchte ich Katrin Wambach und den Familien Mahler und Wambach sowie Philipp Wambach (Kameraassistenz) und Carlotta Dering (Musik), die nicht nur lockere Melodien, sondern auch wundervolle Kleidung zaubern kann, danken!

Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Wer Interesse an weiteren Geschichten aus der Sammlung „Erstunken und Erlogen: Münchner neueste Sagen“ hat, der sollte immer mal wieder auf diesen Blog klicken: Zwar habe ich noch keinen Verlag (dezenter Hinweis, Zwinkersmiley), aber die Geschichten werden sicherlich bald in der einen oder anderen Form veröffentlicht werden. Stay tuned!


Hinweis: Die Firma Geobra Brandstätter (Playmobil) hat das Video in keinster Weise finanziell oder materiell unterstützt. Die Figuren stammen allesamt aus meinem Privatbesitz (der sich für die Produktion allerdings etwas vergrößert hat). Ach ja, und herzlichen Dank an Michael Sommer und seiner „Weltliteratur to go“ für Inspiration und das Aufpeppen meiner Unterrichtsstunden ;)


Keine Kommentare:

Die Isarflößer surfen wieder!

Nach langer Pause wieder zurück. Heute Abend surfen die Isarflößer wieder - in der Stadtbibliothek Unterschleißheim im Rahmen der "Lang...