Samstag, November 13, 2021

Münchner Neueste Sagen I: Die Katze im Sack...

 ... will bekanntlich keiner kaufen. Ganz rauslassen kann ich sie aber auch nicht, zumindest wenn es meine "Neuesten Münchner Sagen" betrifft. Doch einen kleinen Blick in den Miezenbeutel werfen zu lassen, wäre doch schon schön, dachte ich mir, deshalb stelle ich hier in den nächsten Wochen die einzelnen Geschichten des Erzählbandes "Wie die Isarflößer das Surfen erfanden" sukzessive vor.

1. Aloha auf dem Eisbach oder wie die Isarflößer das Surfen erfanden


Die erste Erzählung im Band ist die titelgebende Sage von den Isarflößern, die mal ganz nebenbei das Surfen erfunden haben. Für den Kleinkunstwettbewerb "Am Fluss dahoam" des WWF Deutschlands habe ich dazu einen kleinen Stop-Motion-Film produziert. Und dank der Gunst des Publikums und der Entscheidung der Jury (bestehend aus Hans Well, Philipp Scharrenberg und Elena Hammerschmid) den ersten Preis gewonnen.

Wer den Clip noch nicht gesehen hat und außerdem über die „wahre“ Erfindung des Surfens aka Wellenreiten aufgeklärt werden will, findet ihn hier.


Coming up: Die Kolosse des Rotkreuzplatzbrunnes - wer sie wirklich waren!


Keine Kommentare:

Auf den Schultern von Riesen

Jetzt hab ich es geschafft: Eine meiner Karikaturen ist erstmals in einer richtigen Zeitung erschienen. Es ist eine Hommage an das geniale K...